Notiz

Was halten Bürger von Renaturierungsmaßnahmen in ihrer Umgebung? Was sind ihre Wünsche für ein besseres Leben? Und spielt hierbei Nachhaltigkeit überhaupt eine Rolle?

Jeder spricht von Nachhaltigkeit. Alles wird grün, nicht nur die Logos und Produkte diverser Firmen, sondern angeblich auch die Gedanken und Ideale der Menschen. Aber stimmt das denn wirklich? Wird Natur, deren Erhaltung und Wiederherstellung in der breiten Bevölkerung wirklich zu einem Thema von hohem Rang?

Die aufgeworfene Thematik lässt sich derzeit gut in der Emscher-Region im Ruhrgebiet ablesen, deren Anwohner unmittelbar mit den Umständen einer groß angelegten Renaturierungsaktion und somit einem Umbruch in ihrem Lebensraum konfrontiert sind. Die Emscher wird von einem stinkenden, offenen Abwasserkanal zu einem lebendigen Fluss umgestaltet. Was wird sich alles verändern? Eine Antwort darauf lässt sich weder in Zeitungen, noch in Infoblättern oder Touristeninformationen finden, daher bin ich direkt auf die Menschen zuge-gangen und habe sie persönlich befragt.

Gezeigt werden Menschen, die in unmittelbarer Umgebung der Emscher leben. Von der Quelle in Holzwickede über Dortmund, Essen und Duisburg habe ich entlang des Emscherweges verschiedene Passanten nach ihrem dringlichsten Wunsch für ihre Umgebung und die Region gefragt. Was muss sich verändern, um bessere Lebensbedingungen zu schaffen? Wie sieht für sie persönlich die Ideale Zukunft aus?

Heraus kamen – wie zu erwarten – verschiedenste Ansichten und Meinungen. Als handschriftliche Notiz sind die Wünsche den Bildern beigefügt. Der Titel „Notiz“ spielt sowohl auf die originalen Schriftstücke der Portraitierten an, als auch auf die Frage, ob sie wirklich Notiz nehmen von den positiven Absichten und Errungenschaften des Emscherumbaus.

Die Serie zeigt ausschnitthaft aktuelles Leben und individuellen Traum im Ruhrgebiet. Sie ergibt als Ganzes einen kleinen Einblick in die Bedürfnisse und Gedanken der Anwohner als Spiegelbild der derzeitigen Situation und gleichzeitig als kleinen Ausblick auf kommende Veränderungen.

Entstanden im Rahmen des Projekts "Sustain/Ability"
von der Emschergenossenschaft, Essen 2013