Die dritte Startbahn

Ein Kurzfilm über drei Lebenssituationen, die durch den geplanten Bau einer neuen Startbahn am Münchner Flughafen betroffen wären. Dieser Film entstand in Zusammenarbeit mit Stefan Loeber.

Der Flughafen München soll eine neue Startbahn bekommen. In einem Land, in dem Wachstum von vielen als oberster Grundsatz angesehen wird, scheint dies kein großes Problem darzustellen. Der Bürger lässt über sich ergehen, was vermeintlich der eigenen Zukunft und Erhaltung des Status Quo dient.

Wenn aber das eigene Schicksal unmittelbar in Gefahr gerät, erwachen die Betroffenen jedoch relativ schnell aus ihrem Dornröschenschlaf. Man erinnert sich an seine Rechte und nimmt auch seine Pflichten wieder war - Mitreden und Mitgestalten. Neben Stuttgart 21 ist die Dritte Startbahn ein Paradebeispiel für freiwilligen und gemeinschaftlichen Einsatz für gerechteren Umgang mit der Bevölkerung und deren Bedürfnissen. Wenn das stärker als Einzelschicksale gewichtet wird, sollte dies sehr gut begründet sein. Und wenn schon mit Wachstum argumentiert wird, dann sollten auch entsprechende Summen für Ausgleichszahlungen in angemessenem Umfang bereitgestellt werden.

In dieser kurzen Dokumentation, die im Vorfeld des Münchner Bürgerbegehrens am 17. Juni 2012 entstand, kommen jene Anwohner zu Wort, die mit stark verschlechterten Lebensumständen rechnen müssen ohne entsprechend dafür entschädigt zu werden.

veröffentlicht auf Stern.de 06/2012